Pilzerkrankungen sind sehr häufig anzutreffen und meist die Folge einer lokalen oder generellen Immunschwäche. Aber auch eine Fehlernährung, Leber-und Darmstörungen, sowie andere Allgemeinerkrankungen können Pilzinfektionen begünstigen.
Am häufigsten finden sich meist unerkannte Pilzinfektionen im Darm und in den Schleimhäuten, verursacht durch Hefepilze (Candida), oder Schimmelpilze (Aspergillus).

Eine ausgeprägte Darmmykose kann für eine Reihe unterschiedlicher Symptome wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Hautprobleme, Allergien, chron. Nasennebenhöhlenbeschwerden, anhaltende Müdigkeit, Haarausfall, Verdauungsbeschwerden, und viele andere Probleme verantwortlich sein.
Auch Hautpilze können sehr lästig und hartnäckig sein und sollten wie alle Pilzerkrankungen des Körpers durch eine gezielte Immunstärkung und gründliche Stoffwechseltherapie vorrangig von innen heraus behandelt werden.
Durch gute Diagnosemethoden und eine Reihe sehr wirksamer naturheilkundlicher Präparate lassen sich die meisten Pilzerkrankungen mit gutem Erfolg ganzheitlich behandeln.